Bahnstrecke Döbeln – Nossen – Meißen muss wieder befahren werden

„Es ist ein nicht länger zu ertra­gen­der Miss­stand, dass auf der Bahn­strecke Döbeln – Nossen – Meißen seit 2015 keine Züge mehr fahren. Das muss sich drin­gend ändern. Lan­desregierung und Verkehrsver­bünde dür­fen sich nicht länger gegen­seit­ig die Schuld in die Schuhe schieben, son­dern müssen endlich zum Wohle der Bürg­erin­nen und Bürg­er han­deln. Die baulichen Voraus­set­zun­gen für die Reak­tivierung der Strecke sind gegeben. Im kom­menden Jahr wird der neue Sitz des Lan­desrech­nung­shofs in Döbeln eröffnet, bis dahin muss die Strecke wieder befahren wer­den. Es braucht eine direk­te Verbindung von Dres­den bis nach Döbeln“ sagt Caren Lay, stel­lvertre­tende Vor­sitzende der Frak­tion DIE LINKE. im Bun­destag anlässlich eines Tre­f­fens mit der Nossen-Riesaer-Eisen­bah­n­com­pag­nie im Rah­men ihrer diesjähri­gen Som­mer­tour.

Lay weit­er: „Das Engage­ment der Men­schen vor Ort ist bewun­dern­swert. Ich danke ihnen für ihren Ein­satz zur Wieder­bele­bung der Schienen­streck­en. So viel Herzblut würde ich mir auch von Min­is­ter­präsi­dent Kret­zschmer und sein­er Kenia-Koali­tion wün­schen. Das Schienen­netz in Sach­sen hat seit der Wende einen beispiel­losen Nieder­gang erlebt. Die Lan­desregierung hat keine Ideen zur Wieder­bele­bung von Streck­en. Die Antwort auf meine Kleine Anfrage aus dem Früh­jahr zeich­net dahinge­hend ein ernüchtern­des Bild. Ich erwarte hier drin­gend eine Tren­dumkehr. Bei den anste­hen­den Haushaltsver­hand­lun­gen müssen die entsprechen­den Gelder für die Reak­tivierung der Strecke Döbeln – Nossen — Meißen eingestellt wer­den. Gle­ich­w­er­tige Lebensver­hält­nisse in Stadt und Land dür­fen keine hohle Phrase sein, son­dern gehören auf der poli­tis­chen Tage­sor­d­nung weit nach oben.“

Anna Gorskih, Land­tagsab­ge­ord­nete der Partei DIE LINKE für den Kreis Meißen ergänzt: “Die Wieder­bele­bung der Strecke hätte sehr viele Vorteile für die Region. Umso unver­ständlich­er ist es, warum sich hier nichts tut. Schließlich wollte sich die Lan­desregierung bere­its in der ver­gan­genen Wahlpe­ri­ode für die Reak­tivierung der Bahn­strecke ein­set­zen. Auch vom Min­is­ter­präsi­den­ten Michael Kretschmer kamen vor eini­gen Jahren unter­stützende Sig­nale. Alles leere Ver­sprechun­gen? Statt die kleinen Orte immer weit­er abzukop­peln, muss der ländliche Raum gestärkt wer­den. Die Wieder­bele­bung der Strecke Döbeln-Nossen-Meißen gehört da ganz klar dazu.”